Mannheim, 11. Dezember 2008. Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt: Am 09.12.2008 erklärte das Gericht die geltende Regelung zur Pendlerpauschale als verfassungswidrig. Für viele Arbeitnehmer bedeutet diese Entscheidung eine satte Nachzahlung vom Finanzamt für 2007. Für 2008 und 2009, so ließ das Finanzministerium verkünden, gelte die alte Regelung, nach der die Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer geltend gemacht werden kann. Wer sofort wissen möchte, wie viel das Finanzamt für 2007 zurückerstatten muss, rechnet diese aus mit dem Pendlerpauschalen-Rechner auf www.steuertipps.de/RechnerPendlerpauschale aus.
Ab dem ersten Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte können ab sofort wieder 30 Cent pro Kilometer beim Finanzamt als Pendlerpauschale geltend gemacht werden. Und dies unabhängig davon, ob die Strecke mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird. Die höchste Rückerstattung bekommen Arbeitnehmer, die einen weiten Weg zur Arbeit haben und mit ihren weiteren Werbungskosten, den Arbeitnehmerpauschbetrag von jährlich 920 Euro, überschreiten. Der Pendlerpauschal-Rechner www.steuertipps.de/RechnerPendlerpauschale berücksichtigt alle wichtigen Eckpunkte zur Berechnung der konkreten Rückerstattung. Eingegeben werden muss die Kilometerzahl, die Arbeitstage, die Höhe der sonstigen Werbungskosten und der persönliche Steuersatz. Kennt der Anwender seinen persönlichen Steuersatz nicht, hilft der Rechner durch Richtwerte. Diese Richtwerte sind angegeben und errechnen sich aus dem Jahreseinkommen.
Ein Beispiel: Herr Müller fährt jeden Tag 18 Kilometer mit seinem Auto zur Arbeit. Er arbeitet 210 Tage pro Jahr und konnte in 2007 den Arbeitnehmerpauschbetrag von 920 Euro ausschöpfen. Für seine Fahrten hatte er 2007 keinen Cent vom Finanzamt zurückbekommen. Aber er hat die Steuer-Spar-Erklärung 2008 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft für seine Steuererklärung verwendet, die ihm geraten hat, die Kosten für seine Fahrten trotzdem einzureichen. Somit sitzt Herr Müller nun einfach zu Hause und wartet auf seinen nachträglichen Steuerbescheid, der ihn von einer Rückerstattung von 412,78 Euro in Kenntnis setzt.
Antworten und Expertentipps finden Interessierte wie immer auf der Webseite www.steuertipps.de. Aus diesem aktuellen Anlass hat die Akademische Arbeitsgemeinschaft auch einen neuen Beitrag für Steuertipps TV produziert. Der Bericht informiert über den Entscheid des Bundesgerichtshofes und gibt den Zuschauern wertvolle Tipps, was sie jetzt und in der anstehenden Steuererklärung für 2008 tun sollten, um in den Genuss eines zusätzlichen Weihnachtsgelds zu kommen.
Über steuertipps.de
Das Online-Angebot steuertipps.de bietet Verbrauchern Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Steuern. Neben fundierten Informationen berichtet der Newsbereich über aktuell diskutierte Steuerentscheide und deren Auswirkungen auf den Verbraucher. steuertipps.de ist ein Online-Angebot der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, die sich seit über 30 Jahren in den Bereichen Steuern, Geld und Recht als Informationsdienstleister und Softwareanbieter etabliert hat. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ist Teil des internationalen Verlagsunternehmens Wolters Kluwer. In Deutschland ist Wolters Kluwer Deutschland seit 20 Jahren am Markt. An sieben Standorten werden rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.
Weitere Informationen unter www.steuertipps.de
Pressekontakt
PR-Agentur Xpand21
Doris Loster
Schulstr. 21, 80634 München
Fon: +49.89. 12 00 7277
Fax: +49.89. 12 00 3424
akademische@xpand21.comwww.pr-agentur-xpand21.de
Dienstag, 16. Dezember 2008
Dienstag, 9. Dezember 2008
Visuelle Datenmigration mit dem neuen ER/Studio 8.0 von Embarcadero
Embarcadero veröffentlicht die neuste Version der weltweit führenden Datenmodellierungs-Software. Datenmigration wird damit sichtbar – ein großer Fortschritt für die Bereiche IT-Compliance, SOA und Dateneinlagerung.
München – 03. Dezember 2008. Verwalter von großen Datenmengen, etwa in Unternehmen, können zukünftig die Datenmigration vom Ursprung bis zum Zielort komplett nachvollziehen. Die neuste Entwicklung aus dem Hause Embarcadero macht es mit ihrem modellgetriebenen Ansatz möglich: Die Software ER/Studio 8.0 enthält die neuartige Funktion Visual Data Lineage, eine visuelle Darstellung von Datenmigration. Datenbank-Architekten lösen damit vielfältige Probleme in den Bereichen Daten-Integration, Konsolidierung und Compliance.
Mit ER/Studio 8.0 können Unternehmen erstmals nachvollziehen, welche Wege ihre internen Daten zurückgelegt haben. Administratoren können Wirkungsanalysen zwischen Datenquelle und -zielort durchführen und eindeutig dokumentieren, wie Daten von einem Ort zum anderen gelangt sind. Dazu müssen sie keinen Quellcode analysieren.
„Es gibt immer mehr Auflagen im Bereich IT-Compliance“, sagt Ron Lewis, Sicherheits-Analytiker bei CDO Technologies. „Es wird immer wichtiger, den Ursprung von Daten aufzudecken und zu dokumentieren, deshalb muss Datenmigration eindeutig nachvollziehbar sein. Mit seiner neuen Funktion Visual Data Lineage vereinfacht ER/Studio 8.0 das ‚Spurenlesen’ von Daten in Datenbanken und flachen Dateien. So können wir leichter die Datenbestände unserer Kunden überblicken. Das hat positive Auswirkungen für viele Aufgabenbereiche, wie etwa die Daten-Zusammenführung, SOA-Migration oder das Einhalten behördlicher Sicherheits-Auflagen.“
Zu den weiteren Schlüsselfunktionen des neuen ER/Studio 8.0 gehören die Integration des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), Submodellierung auf Attribut-Level, Compare Flags auf Objekt-Level, sowie die Unterstützung des Database Managment Systems (DBMS) für Sybase IQ 12.5 und Microsoft SQL Server 2008.
Die wichtigsten neuen Funktionen und Vorteile von ER/Studio 8.0 im Überblick:
Visual Data Lineage: Die visuelle Darstellung der Herkunft, Bewegung und Veränderung von Daten in einem Unternehmen vereinfacht Arbeitsprozesse.
LDAP-Integration: Dank der Integration von LDAP und Active Directory lassen sich Zugriffsberechtigungen direkt im Datenspeicher festlegen. So sind keine doppelten Änderungen von Nutzer-Accounts im Sicherheitsbereich des Speichers mehr nötig.
Unterstützung von Unternehmens-Architekturen: ER/Studio 8.0 ermöglicht nun auch Geschäftsprozess-Modellierung und konzeptuelle Modellierung und somit das Erstellen von Daten-Architekturen in Unternehmen.
Submodellierung auf Attribut-Level: Nutzer können spezifische Attribute auswählen, die in Submodellen erscheinen sollen. Dies macht es für Firmen leichter, komplexe Modelle zu verwalten, in denen einzelne Einheiten mit verschiedenen Attributen für verschiedene Zielgruppen ausgestattet sind.
Erweiterte DBMS-Unterstützung: Durch die Unterstützung von Sybase IQ 12.5 und Microsoft SQL Server 2008 bleibt ER/Studio die weltweit einzige Datenmodellierungs-Software, die alle großen Datenbank-Management-Systeme unterstützt, so dass die Nutzer auch bei der Arbeit mit verschiedenen Datenbank-Typen so flexibel wie möglich sind.
Embarcadero ER/Studio Modeling Suite
Die große Datenmodellierungs-Suite von Embarcadero hält für den Nutzer eine komplette Umgebung bereit, um Geschäftsprozess-Modelle, konzeptuelle Modelle, logische und physische Modelle zu entwickeln, zu analysieren und zu pflegen. Die Suite lässt somit weder bei der Datenmodellierung noch bei der Modellierung von Unternehmens-Architekturen Wünsche offen. Die Tools aus der Suite können einzeln oder zusammen erworben werden, darin enthalten sind: ER/Studio (Datenmodellierung), ER/Repository (server-basierte Modell-Speicherung), ER/Portal (Metadaten-Suche und -Reporting), EA/Studio (Geschäftsprozess-Modellierung und konzeptuelle Modellierung), Schema Examiner (Validation von Datenbank-Schemen), sowie MetaWizard, ein Integrations-Tool für Metadaten.
Verfügbarkeit
ER/Studio 8.0 ist ab sofort weltweit erhältlich. Weitere Informationen über ER/Studio oder die Modeling Suite von Embarcadero gibt es unter: http://www.embarcadero.com/products/erstudio/index.html
Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies Inc. bietet Anwendungsentwicklern und Datenbankprofis Werkzeuge für die Entwicklung, Umsetzung und den Betrieb von Applikationen, und zwar unabhängig von der Umgebung. Mehr als drei Millionen Entwickler weltweit und 90 der Fortune-100-Unternehmen vertrauen auf die Embarcadero Produktlinien CodeGear und DatabaseGear, um ihre Produktivität zu steigern, eine offene Zusammenarbeit zu ermöglichen und neue Innovationen zur Marktreife zu bringen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.
Weitere Informationen: www.embarcadero.com
Pressekontakt:
Martina Prinz
CodeGear EMEA Marketing Manager
Email martina.prinz@codegear.com
PR-Agentur Xpand21
Doris Loster
Schulstr. 21
80634 München
Tel: +49 (0) 89 12 00 72 77
Email: doris@xpand21.com
http://www.pr-agentur-xpand21.de
München – 03. Dezember 2008. Verwalter von großen Datenmengen, etwa in Unternehmen, können zukünftig die Datenmigration vom Ursprung bis zum Zielort komplett nachvollziehen. Die neuste Entwicklung aus dem Hause Embarcadero macht es mit ihrem modellgetriebenen Ansatz möglich: Die Software ER/Studio 8.0 enthält die neuartige Funktion Visual Data Lineage, eine visuelle Darstellung von Datenmigration. Datenbank-Architekten lösen damit vielfältige Probleme in den Bereichen Daten-Integration, Konsolidierung und Compliance.
Mit ER/Studio 8.0 können Unternehmen erstmals nachvollziehen, welche Wege ihre internen Daten zurückgelegt haben. Administratoren können Wirkungsanalysen zwischen Datenquelle und -zielort durchführen und eindeutig dokumentieren, wie Daten von einem Ort zum anderen gelangt sind. Dazu müssen sie keinen Quellcode analysieren.
„Es gibt immer mehr Auflagen im Bereich IT-Compliance“, sagt Ron Lewis, Sicherheits-Analytiker bei CDO Technologies. „Es wird immer wichtiger, den Ursprung von Daten aufzudecken und zu dokumentieren, deshalb muss Datenmigration eindeutig nachvollziehbar sein. Mit seiner neuen Funktion Visual Data Lineage vereinfacht ER/Studio 8.0 das ‚Spurenlesen’ von Daten in Datenbanken und flachen Dateien. So können wir leichter die Datenbestände unserer Kunden überblicken. Das hat positive Auswirkungen für viele Aufgabenbereiche, wie etwa die Daten-Zusammenführung, SOA-Migration oder das Einhalten behördlicher Sicherheits-Auflagen.“
Zu den weiteren Schlüsselfunktionen des neuen ER/Studio 8.0 gehören die Integration des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), Submodellierung auf Attribut-Level, Compare Flags auf Objekt-Level, sowie die Unterstützung des Database Managment Systems (DBMS) für Sybase IQ 12.5 und Microsoft SQL Server 2008.
Die wichtigsten neuen Funktionen und Vorteile von ER/Studio 8.0 im Überblick:
Visual Data Lineage: Die visuelle Darstellung der Herkunft, Bewegung und Veränderung von Daten in einem Unternehmen vereinfacht Arbeitsprozesse.
LDAP-Integration: Dank der Integration von LDAP und Active Directory lassen sich Zugriffsberechtigungen direkt im Datenspeicher festlegen. So sind keine doppelten Änderungen von Nutzer-Accounts im Sicherheitsbereich des Speichers mehr nötig.
Unterstützung von Unternehmens-Architekturen: ER/Studio 8.0 ermöglicht nun auch Geschäftsprozess-Modellierung und konzeptuelle Modellierung und somit das Erstellen von Daten-Architekturen in Unternehmen.
Submodellierung auf Attribut-Level: Nutzer können spezifische Attribute auswählen, die in Submodellen erscheinen sollen. Dies macht es für Firmen leichter, komplexe Modelle zu verwalten, in denen einzelne Einheiten mit verschiedenen Attributen für verschiedene Zielgruppen ausgestattet sind.
Erweiterte DBMS-Unterstützung: Durch die Unterstützung von Sybase IQ 12.5 und Microsoft SQL Server 2008 bleibt ER/Studio die weltweit einzige Datenmodellierungs-Software, die alle großen Datenbank-Management-Systeme unterstützt, so dass die Nutzer auch bei der Arbeit mit verschiedenen Datenbank-Typen so flexibel wie möglich sind.
Embarcadero ER/Studio Modeling Suite
Die große Datenmodellierungs-Suite von Embarcadero hält für den Nutzer eine komplette Umgebung bereit, um Geschäftsprozess-Modelle, konzeptuelle Modelle, logische und physische Modelle zu entwickeln, zu analysieren und zu pflegen. Die Suite lässt somit weder bei der Datenmodellierung noch bei der Modellierung von Unternehmens-Architekturen Wünsche offen. Die Tools aus der Suite können einzeln oder zusammen erworben werden, darin enthalten sind: ER/Studio (Datenmodellierung), ER/Repository (server-basierte Modell-Speicherung), ER/Portal (Metadaten-Suche und -Reporting), EA/Studio (Geschäftsprozess-Modellierung und konzeptuelle Modellierung), Schema Examiner (Validation von Datenbank-Schemen), sowie MetaWizard, ein Integrations-Tool für Metadaten.
Verfügbarkeit
ER/Studio 8.0 ist ab sofort weltweit erhältlich. Weitere Informationen über ER/Studio oder die Modeling Suite von Embarcadero gibt es unter: http://www.embarcadero.com/products/erstudio/index.html
Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies Inc. bietet Anwendungsentwicklern und Datenbankprofis Werkzeuge für die Entwicklung, Umsetzung und den Betrieb von Applikationen, und zwar unabhängig von der Umgebung. Mehr als drei Millionen Entwickler weltweit und 90 der Fortune-100-Unternehmen vertrauen auf die Embarcadero Produktlinien CodeGear und DatabaseGear, um ihre Produktivität zu steigern, eine offene Zusammenarbeit zu ermöglichen und neue Innovationen zur Marktreife zu bringen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.
Weitere Informationen: www.embarcadero.com
Pressekontakt:
Martina Prinz
CodeGear EMEA Marketing Manager
Email martina.prinz@codegear.com
PR-Agentur Xpand21
Doris Loster
Schulstr. 21
80634 München
Tel: +49 (0) 89 12 00 72 77
Email: doris@xpand21.com
http://www.pr-agentur-xpand21.de
Abonnieren
Kommentare (Atom)